Rückblick 2022

10.12.2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger…

 

…ein weiteres erlebnisreiches Jahr geht zu Ende und wir möchten Euch einen Rückblick ins das Jahr 2022 ermöglichen.

Viele Dinge konnten wir umsetzen und einige bleiben leider weiterhin in der Planung.

Wir haben in diesem Jahr weitere Bänke, Blumenkübel und Mülleimer in der Gemeinde platziert. Außerdem konnte der Himmelsteich in der Tiefenbach fertiggestellt werden.

Wir haben uns mit möglichen PV-Anlagen in der Ortsgemeinde beschäftigt und über die zukünftige Beförsterung unseres Waldes beraten. Der Friedhof soll umgestaltet werden. Es wurden Vorschläge gesammelt und mittlerweile Angebote eingeholt. Auf dem Friedhof wurde ein Wasserauffangbehälter aufgestellt, eine Gartenkarre für die Bürgerinnen und Bürger angeschafft und die Leichenhalle wurde neu gestrichen. Die Grundstücksbereinigung nach dem Ausbau der K18 konnte weites gehend abgeschlossen werden. Im Frühjahr haben wir einen neuen, wunderschönen Waldweg im „Gebück“ sanieren und weiter ausbauen lassen. Im Sommer fand gemeinsam mit unserer Revierleiterin ein Waldspaziergang, bei dem die Bürgerinnen und Bürger alles Fragen zu unserem Wald stellen konnten. Im Distrikt 23 haben wir gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern 1000 Bäume gepflanzt und im Ort wurde Baumpflege betrieben.

Wir haben einen Defibrillator am Gemeindehaus angebracht und einen Erste-Hilfe-Defibrillator Kurs angeboten.

Wir konnten eine Seniorenbeauftragte und eine Familien- und Jugendbeauftragte für die Ortsgemeinde gewinnen. Es fanden erste Treffen der Seniorinnen und Senioren statt.

Natürlich gab es auch in diesem Jahr ein St. Martinsfeuer und der Nikolaus hat die Kinder von Ohweiler, während der Baum auf dem Spielplatz geschmückt, wurde besucht.

Es leben derzeit leben 331 Bürgerinnen und Bürger in 114 Häusern in Ohlweiler wovon 30 Bürgerinnen und Bürger über 70 Jahre alt. Wir haben 30 Kinder im Alter von 0-9 Jahren in Ohlweiler und 24 Jugendliche zwischen 10-19 Jahren.

„Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von Neuem beginnen.“ - Buddha

In diesem Sinne möchten wir auch im Jahre 2023 viele weitere Projekte in der Gemeinde umsetzen. Doch das gelingt uns nur, wenn wir wieder so viele fleißige Helferinnen und Helfer wie 2022 gewinnen können. Euch Helferinnen und Helfern gilt unser besonderer DANK.

Auch den Ratsmitgliedern gilt besonderer Dank für die vielen Stunden, die sie sich ehrenamtlich und mit viel Engagement für die Gemeinde einsetzen.

Wir wünschen Ihnen allen eine beglückende Weihnachtszeit mit vielen Momenten, die zum Innehalten einladen und euch Freude und Entspannung bringen. Für das neue Jahr 2023 Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit

 

 

Jenny Apelt, Ortsbürgermeistern

Gemeinderat Ohlweiler

 

Bild zur Meldung: Rückblick 2022