Evangelischer Kirchengemeindeverbund Simmern

Vorschaubild

Hauptstraße 1
55469 Ohlweiler

Homepage: ev-gemeindeverbund-simmern.de

Kirche in Ohlweiler

Die aktuellen Gottesdienste können Sie unter nachfolgendem Link einsehen:

 

 

 

Alter des Kirchturms endlich bestimmt                                                                            Rhein-Zeitung, 19. März 2016


Einweihung Evangelisches Gotteshaus in Ohlweiler , Sonntag wieder in Dienst gestellt

Ohlweiler. Am morgigen Sonntag findet um 14 Uhr der Gottesdienst anlässlich der Wiederindienststellung der evangelischen Kirche in Ohlweiler statt. Im Anschluss an den Gottesdienst wird der Künstler Eberhard Münch, der mit seiner Frau anwesend sein wird, die Idee und Umsetzung der künstlerischen Ausgestaltung der Kirche vorstellen.

Und Architekt Bernd König wird im Rahmen der Veranstaltung eine kleine Sensation bekannt geben, denn im Zuge der Renovierung im Kirchturm konnte ein Baumaststück aus dem Mauerwerk herausgelöst werden. Durch eine dentrologische Untersuchung wurde ermittelt, dass der zu dem Ast gehörende Baum im Winter des Jahres 1365/66 geschlagen wurde. Und damit konnte endlich das Geheimnis um die Zeit der Erbauung des wehrhaften Ohlweiler Kirchturms und des Vorgängerkirchbaus gelüftet werden. Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Boos wird am Sonntag im Gottesdienst ebenso erwartet, wie der katholische Geistliche Lutz Schultz aus Simmern. Anschließend gibt es in der Kirche einen kleinen Empfang. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor Rheinböllen und dem Männergesangverein Nannhausen-Nickweiler.

epaper.rhein-zeitung.de/eweb/rz/2016/03/19/J/19/370